Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat und der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Diese Aufgabe ist geistliche Gemeindeleitung. Sie entwickelt sich aus einer „Kultur des Miteinanders“ von gewähltem Kirchengemeinderat und Pfarrer.

„Getreu ihrem Amtsversprechen sind sie dafür verantwortlich, dass das Wort Gottes verkündigt und der Dienst der Liebe an jedermann getan wird.

Kirchengemeinderäte und Pfarrer sind verpflichtet, bei der Erfüllung dieser Aufgabe zusammenzuwirken und der Gemeinde nach Maß ihrer Gaben und Kräfte zu dienen." (§16 Kirchengemeindeordnung)

Das Gremium setzt gemeinsam Ziele, gestaltet gemeinsam Kommunikation, übt miteinander Kontrolle aus, erkennt und löst Konflikte in Gemeinschaft.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Weil die Aufgaben so vielfältig sind, ist es gut, wenn sich sehr verschiedene Menschen im Kirchengemeinderat engagieren und wenn die Aufgaben und Zuständigkeiten auf vielen Schultern verteilt sind.

Deshalb hatte der Kirchengemeinderat am 30. Januar 2020 eine konstituierende Sitzung, bei der neben der Wahl der Vorsitzenden auch weitere Aufgabenbereiche und Funktionen festgelegt und auf die Mitglieder des Gremiums verteilt wurden.

Sämtliche vorgeschlagenen Mitglieder wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

• Verteilung der Ämter und Funktionen im Kirchengemeinderat: (Stellvertreter der jeweiligen Funktion sind in Klammer aufgeführt)
  • Vorsitzende: Andrea Fisel, Pfarrer Tobias Hermann
  • Protokoll: Gerhard Kappler (Susanne Volle)
  • Bezirkssynode: Gerhard Kappler (Walter Rentschler)